karen-kopf
Erneuerbare Energien und Solidarität für die Menschen in Kuba und Lateinamerika. 

Aktuelles



Aufruf an alle Freunde Kubas: Solidarität ist gerade jetzt notwendig!

Liebe Kubafreunde,
leider ist unser heutiger Brief kein Anlass zur Freude. Margit und ich, wir waren Zeuge eines schweren Unwetters in der Nacht vom 22. bis zum 23. März dieses Jahres im Westen Kubas, von Havanna über Artemisa bis Pinar del Rio. Das traurige Ergebnis: 24 Stunden ununterbrochen starke Niederschläge, Temperaturabfall und starker Hagel – manche Straßen und Felder waren weiß! Über 270.000 Häuser waren Stunden und Tage ohne Strom. Die enormen Schäden in der Landwirtschaft kann man sich danach vorstellen. Und schließlich führte ein starker Tornado zu schweren Verwüstungen.

Das ist bei der gegenwärtigen schwierigen Wirtschaftslage Kubas ein weiterer harter Schlag. Kein Strom, kein Wasser, kein Brot zu normalen Preisen. Die privaten Händler, die viele wichtige Dinge anbieten, bestimmen die Preise und diese sind sehr hoch. Für viele Menschen unbezahlbar.

Leider verlassen vor allem junge gut ausgebildete Kubaner das Land - bisher über 500.000 Personen. So fehlen inzwischen auch viele Fachkräfte. Vor allem in den Städten gibt es jüngere Menschen, die keiner ordentlichen Arbeit nachgehen, um zum Beispiel in der Landwirtschaft, wo Kräfte fehlen, zu arbeiten.

Trotz dieser komplizierten Lage gibt es aber auch aktive Menschen, die sich Sorgen machen und Aktivitäten organisieren, um diese Situation zu verbessern. Das konnten wir vor allem an den Orten, wo KarEn in den letzten Jahren Projekte realisierte, feststellen. So in den Genossenschaften bzw. kommunalen Betrieben, wo Solartrockner, Solartauchpumpen bzw. Solaranlagen für die Häuser der Kaffeebauern eingesetzt wurden.

Diese Situation beflügelt uns, die Solidarität für Kuba gerade in dieser Situation zu verstärken.

Deshalb wenden wir uns erneut an Sie, liebe Freunde Kubas:
Helfen Sie durch Ihre Spende mit, die sozialistische Insel wieder zu stabilisieren!
Kuba muss überleben!

Spendenkonto vom KarEn e.V.:
IBAN: DE78100 100 100 589 463 104
Kennwort: Kuba muß überleben

Mit solidarischen Grüßen
Gerda Daenecke, stellv. Vorsitzende